Willkommen

Pivottabelle

Spezialfilter

Formeln

Zellformate

Bedingte Formate

Gültigkeit

Programmierung

UDF - Funktionen

Tipps & Tricks

Webabfrage

Fehlersuche

Farbindex

Shortcuts

Limitationen

Downloads

Links

Kontakt

Disclaimer

Impressum

Berechnetes Feld
 
In einer bestehenden Pivottabelle lassen sich zusätzliche Berechnungen mittels der Funktion "Berechnetes Feld" durchführen.
Nachdem der Cursor innerhalb der Pivottabelle platziert wurde, ist die Pivot-Symbolleiste aktiv. Nach Klick auf den Pfeil "PivotTable" öffnet sich das Menü. Aus diesem wird "Formeln" - "Berechnetes Feld" ausgewählt.
 
 
Im neuen Fenster kann nun für das Feld ein Name vergeben, sowie eine Formel kreiert werden. Als Beispiel wird zu dem Wert jeweils die Mehrwertsteuer von 19% addiert. Die Überschriften der Datenquelle werden unter "Felder" angezeigt und dienen der Formelerstellung.
Als Name für die neue Spalte wählen wir hier Plus-Mwst.
Die Formel beginnt wie alle Formeln bei Excel mit einem Gleichheitszeichen. Ein Doppelklick auf den Eintrag "Wert" setzt diesen in die Formel ein. Dieser wird jetzt noch mit 1,19 multipliziert um die aktuelle Mehrwertsteuer zu berechnen.
 
 
Nach Klick auf OK wurde die Pivottabelle um die Spalte Plus-Mwst erweitert.