Willkommen

Pivottabelle

Spezialfilter

Formeln

Zellformate

Bedingte Formate

Gültigkeit

Programmierung

UDF - Funktionen

Tipps & Tricks

Webabfrage

Fehlersuche

Farbindex

Shortcuts

Limitationen

Downloads

Links

Kontakt

Disclaimer

Impressum

Art der Restriktion / Fehlermeldung
 
Versucht man nun bei den Beispielen aus Liste1 oder Liste2 einen anderen Wert einzutragen, quittiert Excel dieses mit einer Fehlermeldung.
( Werden Werte via Copy & Paste eingefügt, ist die Restriktion leider unwirksam und wird sogar gelöscht )
 
 
 
 
 
 
Hier kann nun kein anderer Wert eingegeben werden. Nach Klick auf Abbrechen oder Wiederholen, wird der Eintrag hier "Test" gelöscht.
 
 
 
 
Soll jedoch auch ein anderer Eintrag als nur die in der Liste genannten möglich sein, so kann unter dem Reiter "Fehlermeldung" - "Typ:" auch Warnung oder Information ausgewählt werden. Excel meldet sich, läßt aber auch eine andere Eingabe zu.
 
 
 
 
Da die Standardfehlermeldung von Excel wenig aussagekräftig ist, kann man auch einen eigenen Text bei "Titel" und "Fehlermeldung" eingeben.