Willkommen

Pivottabelle

Spezialfilter

Formeln

Zellformate

Bedingte Formate

Gültigkeit

Programmierung

UDF - Funktionen

Tipps & Tricks

Webabfrage

Fehlersuche

Farbindex

Shortcuts

Limitationen

Downloads

Links

Kontakt

Disclaimer

Impressum

Tabellengestaltung - Gruppierung
Excel Tipps & Tricks
 
Um eine Übersicht optisch ansprechender zu gestalten und auch die Lesbarkeit zu erhöhen, bietet sich die Funktion "Gruppierung" an.
In dieser kleinen Beispieltabelle wurde Zeile 3 + 4 markiert und der Menüpunkt: Daten - Gruppierung und Gliederung - Gruppierung aufgerufen.
Es werden nun die Zeilen 3 + 4 gruppiert, was durch ein kleines Plus bzw Minuszeichen links sowie eine 1 + 2 oben links symbolisiert wird. Über diese Schaltflächen lassen sich nun die Zeilen ein- bzw ausblenden. Dieser Vorgang wurde dann für die Zeilen 8 + 9 sowie 13 + 14 wiederholt.
 
 
 
 
 
Diese Beispieltabelle ließe sich alternativ, um nicht erst Zeile 3 + 4 anschließend 8 + 9 zu gruppieren, auch wie folgt erstellen.
Den Bereich A1 bis B15 markieren. Menü Daten - Gruppierung und Gliederung - Autogliederung.
 
Excel ermöglicht die Gruppierung von Zeilen und Spalten in bis zu 7 Ebenen.
Eine größere Übersicht mit vielen Detailangaben läßt sich so bedeutend übersichtlicher gestalten.